Sommerplausch vom 10. Juli 2015

Der diesjährige „Sommerplausch“ wurde seinem Namen gerecht.

Wie schon die Tage zuvor begleiteten strahlender Sonnenschein, stahlblauer Himmel und eine an Hitze angrenzende Wärme diesen Abend. 48 Trachtenleute wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Während die einen gleich direkt in die Klus fuhren, nahmen es die meisten gemütlich, trafen sich auf dem Bauernhof der Familie Siegenthaler, spülten zur Kühlung einen hofeigenen Most hinunter und begaben sich zu Fuss dem Klusbach entlang zur „Vorderen Klus“, zu Rita und Nicolas Dolder, den Gutsleuten der „Domain Nussbaumer“. Dort standen draussen im Hof zum Auftakt ein Apéro mit kühlem Weisswein und Mineral sowie „Trockenfutter“ und zum kulinarischen Beisammensein schön gedeckte Tische bereit. Nicolas Dolder heizte den Grill ein, legte verschiedene Würste drauf und liess sie brutzeln bis allen Trachtenleuten das Wasser im Mund zusammenlief. Die Trachtengesellschaft genoss das Menü **Allerlei Würste mit Salatbuffet**, schätzte die musikalische Untermalung von Hans Kathrein, der wiederum sein Horn auf Hochtouren spielen liess. Das reichhaltige Dessertbuffet „à la Trachtenverein“, von einigen Trachtenfrauen selbstgebackene Kuchen und Torten, rundete den kulinarischen Teil des Abends ab. Eine prächtige Abendstimmung, bis hin in die Dunkelheit und von der Hitze in die Frische ausartend, umrahmte den geselligen Abend. Zu fortgeschrittener Stunde trat ein jeder seinen Heimweg an, mit einer Erinnerung an einen wundervollen Abend in gemütlicher Ambiance in unserer Aescher Klus.
Dem Organisator Bruno Casutt sei an dieser Stelle der herzlichste Dank ausgesprochen.

Martin Studer