Sommerplausch vom 11. Juni 2016

Dem diesjährigen Anlass wurde das Wort „Sommerplausch“ kaum gerecht. Besser wäre vielleicht „Regenplausch mit kurzen sonnigen Abschnitten“ gewesen.

Eine geführte Wanderung zum Winzerbeizli des Weinbaus Monika Fanti war nicht vorgesehen. So versuchte ein Jeder auf seine Weise – ob zu Fuss, mit dem Velo oder dem Auto diesen idyllischen Ort in der Aescher Klus zu erreichen. Pünktlich um 18 Uhr fanden sich 48 Trachtenleute in Monikas Stübli ein. Wer zuerst eintraf, fand auch einen guten Platz unter der gedeckten Pergola, die leider mangels angenehmer Aussentemperatur rundum mit Blachen-Wänden eingehaust werden musste. Die Späteren mussten mit Plätzen drinnen Beizli Vorlieb nehmen. Jedoch wurde für alle ein Apéro, Weisswein, Mineral und trockenes Gebäck, serviert. Gleich danach wurde die kulinarische Spezialität des Hauses **Winzerplättli mit Brot** aufgetragen. Während alle genüsslich dieses Mähli verzehrten, liess es sich Hans Kathrein nicht nehmen, sein Jagdhorn auszupacken und als musikalische Untermalung einige Lieder zum Besten zu geben. Der Lautstärke in den beiden Räumen nach zu beurteilen, unterhielten alle sich bestens und merkten kaum, wie die Zeit verging. Ein Dessert mit Kaffee, das den Abend abrundete, durfte nicht fehlen. Leckere Apfel- oder Rhabarberwähen mit Schlagrahm wurden angeboten. Als es draussen schon ganz dunkel war, zog es bereits die Ersten nach Hause. Der Kreis der Trachtenleute wurde immer kleiner bis dann auch die Letzten sich von der Gastgeberin Monika Fanti verabschiedeten. Obwohl das Wetter nicht vom Feinsten war, bleibt doch einem Jeden die Erinnerung an einen wundervollen Abend in gemütlicher Ambiance in unserer Aescher Klus.

TRACHTENVEREIN AESCH
Martin Studer