Bericht über die Bänkli-Einweihung vom 21. April 2018

Es ist seit geraumer Zeit Usanz, dass der Trachtenverein aus dem Ertrag des Heimat- und Theaterobe gemeinnützige Organisationen mit einem schönen Betrag unterstützt. So hat er auch – nicht zuletzt im Rahmen des 40-jährigen Bestehens des Vereins – dem Verkehrsverein Aesch-Pfeffingen ein Bänkli gesponsert. Dieses steht nun an der Landskronstrasse beim Wegkreuz und Wäldeli/Sickerweiher Tannmatt.

Diese Gabe soll jedoch nicht stillschweigend irgendwo verschwinden, sondern merklich, in gebührendem Rahmen überreicht werden.
So hat der Verkehrsverein Aesch-Pfeffingen anlässlich seines „Bänkli-Tags“ am Samstag-morgen, 21. April 2018, das „neue“ Bänkli mit der Aufschrift „gestiftet vom Trachtenverein Aesch 2018“ aufgestellt und zu einer kleinen Einweihungsfeier um 13.30 Uhr vor Ort eingeladen.
Bei strahlendem Sonnenschein und praller Hitze haben sich doch eine stattliche Anzahl Trachtenleute – und sogar die meisten in der Tracht – beim Wegkreuz und Wäldeli/Sickerweiher Tannmatt an der Landskronstrasse zu dieser Feier eingefunden. Nach kurzen Ansprachen von Rolf Imgrüth, Präsident Verkehrsverein, und Martin Studer, Präsident Trachtenverein, wurde das neue Bänkli ehrwürdig enthüllt und mit einem allseitigen „Prosit“ der Öffentlichkeit übergeben. Der Trachtenchor hat danach diesen illustren Akt mit schönen heimatlichen Liedern untermalt. Auch die Hornklänge von Hans Kathrein durften nicht fehlen.
Nun sind alle eingeladen, sich in Zukunft doch ein bisschen Zeit zu nehmen, dorthin zu spazieren, sich aufs Bänkli zu setzen und in Ruhe den schönen Ort in der Natur zu geniessen.

TRACHTENVEREIN AESCH
Martin Studer