Organisation
Home
Über uns
Geschichte
Vorstand & Kontakte
Terminplan
Links

Aktivitäten
Trachtenchor
Dorfbühni
Apérogruppe

Vereinsleben
Berichte
Fotogalerie

Berichte

Bericht über den Sommerplausch vom 8. Juni 2018

Will es regnen oder nicht ? Diese Frage entmutigte die 10 Wanderfreudigen von insgesamt
ca. 48 Personen nicht um 17.45 Uhr vom Friedhof Aesch zum Schlosshof in Pfeffingen hoch-zuwandern

Leider wurden sie von einem unvorstellbar heftigen Platzregen überrascht, der ihre Kleidung testen wollte. Nach einem notgedrungenen Marschhalt mit ein bisschen Unterstehen schafften die Wanderfreudigen es dennoch, das Ziel, den Schlosshof, um 18.30 Uhr zu erreichen. Dort wurden sie löblich von den übrigen Trachtenleuten empfangen. Wäre es doch schön gewesen, wenn schon nicht das Nachtessen, denn doch zumindest den Apéro draussen geniessen zu können. Jedoch liess Petrus dies mit seiner feucht-nassen Wetterlage nicht zu. Orangensaft, Mineralwasser und kühler Weisswein mit feinen Häppchen aus dem Ofen, fein zubereitet von Sepp und Mariani Meyer, mundeten auch drinnen bestens. Dieser Apéro wurde, wie schon fast gewohnt, mit edlen Klängen aus Hans Kathrein‘s Jagdhorn untermahlt. Ein köstliches Nachtessen, heisser Bauernfleischkäse mit verschiedenen Salaten, die sich jeder am Buffet aussuchen konnte, verwöhnte die inzwischen hungrig gewordenen Gaumen. Plötzlich wurde das gemütliche Mahl unterbrochen. Von draussen waren Alphornklänge zu hören. Das Peffinger Alphporn-Duo mit Ruedi Galatti überraschte die Trachtengesellschaft und brachte heimatliche Alpenstimmung in den bäuerlichen Saal. Dies ermutigte die Sängerinnen vom Chor und sie stimmten danach ein paar Lieder an, die jedoch mangels fehlender Dirigentin, denn Barbara Hahn musste sich leider abmelden, nicht das erwünschte Volumen erlangten und nach gewisser Zeit sanft verstummten, oder besser, in den unterhaltenden Gesprächen einfach untergingen. Es folgten Dessert, Kaffee und einfach ein gemütliches Beisammensein bis dann die Ersten die fortgeschrittene Zeit verspürten und langsam den Heimweg antraten. Während die einen bequem in ein Auto stiegen und nachhause fuhren, genossen andere den Abstieg in dunkler Nacht, aber ohne feuchte Überraschung nach Aesch zu Fuss. Einem Jeden wird sicher die Erinnerung an einen wundervollen Abend in gemütlicher Ambiance im Pfeffinger Schlosshof bleiben.
Dem Organisations-Team Toni Hauser und Sibylle Piel sei an dieser Stelle der herzlichste Dank ausgesprochen.

Martin Studer

« zurück zur Übersicht