Feierabend-Spaziergang zur Vereinsbank

Bericht aus dem Wochenblatt.

Knapp 100 Sitzbänke unterhält der Verkehrsverein Aesch-Pfeffingen im Naherholungsgebiet. Eine davon hat eine besondere Verbindung zum Trachtenverein. «Den hektischen Arbeitstag ausklingen lassen in der Natur von Aesch, auf einer Sitzbank am Bächlein, welch ein Gedicht», schwärmt Rolf Huber. Er präsidiert den Trachtenverein Aesch und genoss am Samstag die feierliche Einweihung des neuen Feierabend- Bänklis am Bächlein unterhalb der Reben. Als erster Verein hat der Trachtenverein dem Verkehrsverein eine Sitzbank gesponsert. Für die restlichen kam bisher eine Privatperson, die Raiffeisenbank und der Verkehrsverein mit Hilfe der Gemeinde auf. Die Vereinsmitglieder helfen nicht nur bei der Herstellung und Verankerung der grünen und braunen Sitzbänke, sondern kontrollieren diese mehrmals jährlich auf ihre Stabilität, putzen und reparieren sie und mähen am Rastplatz das Gras, erklärt Rolf Imgrüth. Er präsidiert den Verkehrsverein und freut sich riesig über die neue Unterstützung aus den Reihen des Trachtenvereins. Mit Gesang und Apéro wurde am Samstag die 98. Bank feierlich eingeweiht. Sie sei ein Zeichen der Wertschätzung und des Dankes, sagt Huber und führt aus. «Wir bedanken uns mit einem Bänkli, auf dem man die Seele baumeln lassen kann, bei der Bevölkerung für die Treue.» Durch die rege Teilnahme an den Veranstaltungen des Trachtenvereins (legendär sind die Lustspiele, und heiss begehrt die Apéros) habe der Verein am Theaterabend einen Gewinn erwirtschaftet und einen Teil davon nun in eine neue Sitzbank investiert, orientiert Huber und kündigt an: «Die Vorbereitungen für das nächste Lustspiel im Januar laufen auf Hochtouren.»