Die Vereinsgründung auf dem Schlatthof erfolgte am 23. Juni 1978 mit 9 Personen unter dem Namen „Volkstümliche Vereinigung“.

Um das volkstümliche Vereinsleben zu untermalen, bot die „Volkstümliche Vereinigung“ über Jahre hin ein Buurezmorge für die Aescher Bevölkerung an. Leider musste dieser Brauch wegen mangelnder Nachfrage aufgegeben werden.

Im Laufe der Zeit wurden der Bereich „Trachtenchor“ gegründet. Anfänglich war es ein gemischter Chor. Leider fielen die Männerstimmen nach und nach aus und es entstand der heutige „Damenchor“.

Später fanden sich theaterwillige Mitglieder, die den Bereich „Dorfbühni“ bildeten und den Heimatobe mit lustigen Theaterstücken bereicherten.

Im Jahr 2000 wurde der Vereinsname in „Trachtenverein Aesch“ geändert.

Im Jahr 2001 entstand die „Apérogruppe“.

Im Jahr 2002 betrug die Mitgliederzahl 58 Aktive.

Auch das Wandern war einst ein Bereich des Vereins, musste aber leider infolge mangelnder Nachfrage aufgegeben werden.

Im Jahr 2015 durfte der Trachtenverein sogar 66 Mitglieder zählen.