Ziel und Zweck

Ziel und Zweck des Trachtenvereins ist die Förderung und Pflege des Brauchtums, der traditionellen Werte unserer Bevölkerung insbesondere des Dorfes Aesch, der Region und des Kantons Basel-Landschaft, sowie der Geselligkeit und Kameradschaft.

Bereiche

Der Trachtenverein Aesch unterhält die Bereiche Trachtenchor, Dorfbühni und Apérogruppe.

Anlässe

Der Hauptanlass des Trachtenvereins bildet der Heimat und Theaterabend, der jeweils im Januar stattfindet. Es werden Chorlieder, ein Theaterstück, eine Tombola sowie eine Festwirtschaft mit feinen Speisen und ein attraktives Kuchenbuffet geboten. An diesem Anlass helfen alle Mitglieder tatkräftig mit.

Der Vereinsausflug, der Sommerplausch, die Weihnachtsfeier und die Vereinshöcke sind Gelegenheiten, den geselligen Kontakt auf gemütliche Weise unter dem Jahr zu pflegen.

Tracht

An den offiziellen und festlichen Anlässen tragen die meisten Vereinsmitglieder eine der regionalen Trachten oder eine aus ihrem Heimatkanton. Das Tragen einer Tracht ist zwar erwünscht jedoch keine Pflicht. Wir unterhalten ein kleines Trachteninventar, das wir gerne unsern Mitgliedern zur Verfügung stellen.

Übergeordnete Mitgliedschaften des Trachtenvereins

Der Trachtenverein ist Mitglied des Zentralverbands des schweizerischen Volkstheaters (ZSV).

Haben Sie Interesse?

Falls Sie Freude am Theaterspielen, am Singen, am Tragen einer Tracht, am Pflegen von Traditionen oder einfach am geselligen Vereinsleben haben, so sind Sie in unserem Verein
herzlich willkommen.

Unser Präsident und unsere Vorstandsmitglieder erteilen Ihnen gerne weitere Auskünfte.